Herzhaft - vegetarisch

Kartoffel-Gurken-Salat

Kartoffel-Gurken-Salat

Ich habe ja fast ein schlechtes Gewissen – es ist viel zu lange her, dass ihr von mir etwas gehört habt. Um genau zu sein drei Wochen. Aber das Leben 1.0 hatte einfach Vorrang. Ich war in den drei Wochen natürlich nicht untätig. Wir haben ziemlich oft gegrillt (das machen wir eigentlich sonst eher nicht so, aber es hat sich angeboten). Auch gestern wieder. Und dazu gab es mal wieder einen Kartoffel-Gurken-Salat.

Ich weiß, es gibt abertausende Rezepte für Kartoffelsalat. Mit Mayo, mit Speck, mit Gurke,… Man kann die Liste schier endlos fortführen. Auch wir essen Kartoffelsalat in den verschiedensten Variationen. Relativ häufig kommt allerdings die Variante mit Gurke auf den Tisch. Wie mögt ihr euren Kartoffelsalat am liebsten? Habt ihr eine Geheimzutat?

Kartoffel-Gurken-Salat

Serves: 4 Portionen
Prep Time: 15 Minuten Cooking Time: 60 Minuten

Ingredients

  • 1kg festkochende Kartoffeln
  • 300g Gurke
  • 2 Zwiebeln
  • 50ml Rapsöl
  • Altmeister Essig*
  • 1 TL Zucker
  • 1/2 TL Salz
  • Pfeffer
  • 2 gehäufte EL Schnittlauch

Instructions

1

Die Kartoffeln mit Schale für etwa 20 Minuten in gesalzenem Wasser gar kochen. Piekst Sie mit einer Gabel an - lösen sie sich leicht von ihr, sind die Kartoffeln fertig. Die Kartoffeln nach dem Kochen ausdampfen lassen und schälen. In mundgerechte Stückchen schneiden.

2

Die Gurke schälen und dann in sehr dünne Scheiben hobeln. Zwiebel ebenfalls schälen und in dünne Ringe schneiden.

3

Den Schnittlauch waschen und klein hacken.

4

Für das Dressing das Öl, den Essig, Zucker, Salz sowie Pfeffer zu einer Emulsion verrühren.

5

Alles in eine große Schüssel geben und mit dem Dressing vermengen.

6

Für mindestens 30 Minuten ziehen lassen, noch einmal umrühren und gegebenenfalls nochmals abschmecken.

Kartoffel-Gurken-Salat

*Amazon Affiliate Link

Anzeige

Das könnte Dir auch gefallen...

Keine Kommentare

Antworten

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere