Herzhaft - vegetarisch

Bärlauchknödel

Bärlauchknödel

Noch gibt es ihn, den Bärlauch. Und ja, ich habe auch noch immer welchen im Kühlschrank. Ich habe in dieser Saison schon viel damit gemacht. Von Zupfbrot über das klassische Pesto hin zu Bärlauchbutter, Bärlauchessig, Bärlauchöl und Bärlauchsuppe. Und heute möchte ich euch nun nicht länger die Bärlauchknödel vorenthalten! Denn die sind so richtig, richtig, riiiichtig lecker.

Bärlauchknödel

Wer Semmelknödel mag, wird Bärlauchknödel lieben. Vorausgesetzt, derjenige mag auch Bärlauch. Aber, ach, wer mag schon keinen Bärlauch? Dass es solche Menschen geben kann, das halte ich für ein hartnäckiges Gerücht. 😉 Die Knödel habe ich selbst als Einlage für die Bärlauchsuppe benutzt. Zugegeben, das ist ein kleiner Bärlauchoverkill, aber für die wahren Fans einfach nur purer Genuss. Ihr könnt diese Knödel aber natürlich auch als Beilage oder einfach als Hauptspeise, beispielsweise mit ein paar Champignons oder in Butter geschwenkt essen. Egal wie, sie sind gut.

Bärlauchknödel

Serves: 18 kleine Knödel
Cooking Time: 20 Minuten

Ingredients

  • 250g Knödelbrot
  • 125ml Milch
  • 2 Eier
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1 Prise Muskatnuss
  • 75g Bärlauch

Instructions

1

Einen großen Topf mit Salzwasser auf den Herd stellen und das das Wasser zum Kochen bringen.

2

Das Knödelbrot in eine große Schüssel geben. Die Milch erhitzen. Sie darf keinesfalls kochen sondern sollte nur handwarm sein. Die Milch gleichmäßig über das Knödelbrot verteilen und etwa 5 Minuten ziehen lassen.

3

Den Bärlauch waschen, die Stiele entfernen und in feine Streifen schneiden.

4

Eier, Salz, Pfeffer und den Bärlauch zum Knödelbrot hinzugeben und alles gut miteinander vermengen.

5

Sobald das Wasser kocht, mit den Händen etwa 18 gleichgroße Knödel formen und diese ins Wasser geben. Den Herd auf mittlere Hitze herunterschalten. Die Knödel dann für etwa 20 Minuten im heißen Wasser gar ziehen lassen. Sie sind fertig, wenn sie im Wasser zu "tanzen" beginnen, sich also hin und herdrehen.

Bärlauchknödel

Anzeige

Das könnte Dir auch gefallen...

Keine Kommentare

Antworten