Herzhaft - vegetarisch

Pastinaken Chips aus dem Backofen

Pastinakenchips

Machen wir uns nichts vor: Chips sind nicht gerade das extrem gesunde Superfood. Nichtsdestotrotz sind Chips unheimlich lecker. Nur was macht man, wenn einem am Sonntag Abend die Chips ausgegangen sind? (Und man nicht zufällig in einer Großstadt wohnt in der die Tankstellen und Läden nahezu immer offen haben) Man macht sich einfach selbst Chips. Und das dies nicht nur mit normalen Kartoffeln möglich ist, hab ich schon vor vielen Jahren mit den Süßkartoffelchips aus dem Ofen bewiesen. Oft hat man aber auch die nicht zuhause. Also widmen wir uns heute einfach einem weiteren Gemüse, aus dem man hervorragend Chips machen kann: der Pastinake. Und so gibt es heute ein einfaches Rezept für Pastinaken Chips – natürlich wieder aus dem Backofen.

Pastinakenchips

Ja, auch diese Pastinaken Chips sind nicht „gesund“. Klar, sie sind weniger kalorienhaltig als die frittierte Variante. Dennoch nutze ich Öl für die Chips (ohne schmeckt es mir einfach nicht, Fett ist und bleibt ein Geschmacksträger). Aber so hin und wieder darf doch auch mal gesündigt werden, meint ihr nicht auch? Gut, vielleicht hätte ich mir für dieses Rezept nicht gerade die Fastenzeit aussuchen sollen. Aber ihr wisst ja, was ich meine. 😉

Pastinaken Chips

Serves: 2 Portionen
Cooking Time: 45 Minuten

Ingredients

  • 400g Pastinaken
  • 5 EL Rapsöl
  • 1 TL Ras-el-Hanout (alternativ Paprikapulver oder eine Gewürzmischung eurer Wahl)
  • Salz, Pfeffer

Instructions

1

Die Pastinaken schälen und mit einem Hobel oder beispielsweise dem Gemüseschneider von KitchenAid* in dünne Scheiben schneiden.

2

In einer Schüssel das Öl mit den Gewürzen verrühren. Die Pastinakenscheiben darin wenden, sodass sie von beiden Seiten mit dem Gewürzöl benetzt sind.

3

Die Scheiben dann auf einem mit Packpapier ausgelegten Backblech verteilen. Sie sollten sich dabei nicht überlappen.

4

Im vorgeheizten Backofen bei 120°C Ober- und Unterhitze für etwa 30-40 Minuten knusprig backen.

5

Und dann ab auf die Couch und genießen.

*Amazon Affiliate Link

Anzeige

Das könnte Dir auch gefallen...

Keine Kommentare

Antworten

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.