Herzhaft - vegetarisch

Feta-Spinat-Dill Brotaufstrich

Feta-Spinat-Dill Brotaufstrich

So, zwei Wochen war es hier nun etwas still – ich hatte einfach sehr viel zu tun, sodass der Blog etwas hinten anstehen musste. Jetzt kann ich aber wieder tatkräftig loslegen. Und ich fange direkt mit einem wahnsinnig leckeren Brotaufstrich an. Ihr benötigt dafür auch keine exotischen Zutaten. Und scheut die Kombination nicht, es ist wirklich seeeehr lecker. Ich hatte ihn für eine Party gemacht und die Schüssel war ratzfatz leer. Der Feta-Spinat-Dill Brotaufstrich ist übrigens auch für Vegetarier bestens geeignet!

Gerade für die kommenden Silvesterparties sind solche Brotaufstriche ein wunderbares Mitbringsel. Sie lassen sich fix am selben Tag oder einen Tag vorher zubereiten, schmecken gut und man kann sie vielseitig einsetzen. Ob sie nun als Brotaufstrich, Dip für Fleisch oder zum Fondue. Es schmeckt super und passt nahezu immer.

Feta-Spinat-Dill Brotaufstrich

Feta-Spinat-Dill Brotaufstrich

Serves: Für etwa 6 Personen
Cooking Time: 30 Minuten

Ingredients

  • 400g TK-Spinat (ohne Blubb ;-))
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 4 EL Körnermix (Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Pinienkerne)
  • 200g Feta
  • 150g griechischer Joghurt (10% Fett)
  • 1/2 Bund Dill
  • 1 TL getrockneter Oregano
  • Salz, Pfeffer und etwas frisch geriebene Muskatnuss (1/2 TL)

Instructions

1

Den Spinat zum Auftauen in einen Topf geben. Danach ordentlich in einem Sieb abtropfen lassen.

2

Die Knoblauchzehen putzen und in feine Würfel schneiden. Körner in einer Pfanne in etwas Öl erhitzen, Knoblauch hinzugeben und alles kurz anrösten.

3

Spinat ausdrücken, klein hacken und zu den Körnern in der Pfanne zugeben. Etwa 5 Minuten dünsten, er sollte kein Wasser mehr ziehen. Dann mit Salz, Pfeffer, Muskat und Oregano würzen. Erkalten lassen.

4

Feta am besten mit einer Gabel zu kleinen Bröseln zerdrücken. Mit Joghurt mischen. Den Dill klein hacken und unterrühren. Dann alles mit der Spinat-Körner-Mischung vermengen und etwa 2 Stunden kühl stellen. Genießen!

Anzeige

Das könnte Dir auch gefallen...

Keine Kommentare

Antworten

Ich akzeptiere