Herzhaft - vegetarisch

Eiermuffins

Eiermuffins

Jahresanfang. Für viele der Moment sich Gedanken über die Ernährung, den Lebenswandel und die persönlichen Laster zu machen. Die Einen wollen auf bestimmte Dinge verzichten: keine bzw. weniger Kohlenhydrate, weniger Fett, weniger Süßkram. Die Anderen wollen sich einfach nur gesünder als in der letzten Zeit ernähren. Und wieder Andere haben einfach nur Lust auf ein paar Eiermuffins.

Egal warum, wieso und weshalb ihr Lust auf dieses Rezept habt: es ist eine gute Entscheidung. Sie sind schnell gemacht, man braucht nur wenige Zutaten und sie eignen sich hervorragend für die Resteverwertung. Alles was an Gemüse, Käse und Co. ein einsames Dasein im Kühlschrank fristet kann verwertet werden. Ob ihr die Muffins vegetarisch halten wollt, oder doch lieber ein wenig Schinken, Würstchen oder Ähnliches verbacken wollt, bleibt natürlich euch überlassen. Ich habe mich erstmal an einer vegetarischen Variante mit Käse probiert.

Die Muffins schmecken übrigens nicht nur warm gut. Ihr könnt sie auch super vorbereiten und als kleine Mittagspause mit in die Arbeit nehmen. Oder – was ja vorkommen soll – für den kleinen Hunger zwischendurch einfach direkt aus dem Kühlschrank snacken 🙂

Eiermuffins

Serves: 6 Muffins
Cooking Time: 30-40 Minuten

Ingredients

  • 6 Eier
  • 20ml Sahne
  • 200g Mozzarella
  • 2 Champignons
  • 1 kleine Paprikaschote
  • ein paar Röschen Romanesco
  • 6 EL Mais
  • Salz, Pfeffer, Chiliflocken zum Abschmecken

Instructions

1

Ein Muffinbackblech ordentlich einfetten.

2

Das Gemüse und den Mozzarella in kleine Würfel schneiden.

3

Gleichmäßig auf die sechs Förmchen verteilen.

4

Eier mit der Sahne und den Gewürzen vermengen. Mit einer Gabel leicht aufschlagen und dann die Förmchen damit aufgießen.

5

Im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober- und Unterhitze für etwa 30-40 Minuten backen bis das Ei gestockt ist.

6

Aus dem Ofen nehmen, kurz etwas auskühlen lassen und dann aus der Form stürzen.

Anzeige

Das könnte Dir auch gefallen...

Keine Kommentare

Antworten

Ich akzeptiere